"Kein Spaziergang –
Wege zur digitalen Selbstverständlichkeit"

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN beschäftigen sich in diesem Jahr verstärkt mit der Frage, wie sich die Geschwindigkeit der Transformation der Medienwelt auf die Branche und die Medienkonsumenten auswirkt. Unter dem Motto „Kein Spaziergang – Wege zur digitalen Selbstverständlichkeit“ werden Branchen-Experten in rund 80 Panels drei Tage lang über die Trend-Themen der Kommunikationsbranche diskutieren.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer sowie Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medientage München GmbH, eröffneten die Veranstaltung.

Trendthema Streaming, internationale Speaker, medienpolitische Highlights, Journalismus

Das Thema Streaming zählt zu den Schwerpunkten der diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN. Gleich mehrere Panels beschäftigen sich mit der neuen Art, fernzusehen. Ganz neu als Gast dabei: Jacinto Roca. Der CEO des spanischen Anbieters Wuaki.tv und bald weiterer Player auf dem deutschen Streaming-Markt wird über seine Unternehmensstrategie sprechen.

Streaming wird sicher auch für Diskussionsstoff bei dem neu geschaffenen Fernseh-Gipfel sorgen. Moderator Klaas Heufer-Umlauf will von seinen Gästen wissen, welche Inhalte auf den Screens im Wohnzimmer laufen. Für die hochkarätige Runde konnten die MEDIENTAGE MÜNCHEN Shahrzad Rafati, Gründerin und CEO von BroadbandTV mit Sitz in Vancouver, gewinnen. Die gebürtige Iranerin zählt laut US-Magazin „Fast Company“ zu den hundert kreativsten Unternehmerinnen der Entertainmentbranche.
Internationale Perspektiven bringen auch die US-Unternehmerin Ashley Swartz und der britische BBC-Radio-Experte Ben Chapman auf die MEDIENTAGE MÜNCHEN.

Auch Medien- und Netzpolitik stellt traditionell einen zentralen Programmpunkt der MEDIENTAGE dar.
Ob die Politik einen neuen Rechtsrahmen entwerfen muss, der der Medienkonvergenz besser gerecht wird, ist eine spannende Frage, nachdem das Kartellamt vermeldete, dass es keine Ansatzpunkte für einen Marktmissbrauch durch Google beim Leistungsschutzrecht sieht und daher wohl kein Missbrauchsverfahren einleiten wird. Am 22. Oktober stellte sich der Chef des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, auf den MEDIENTAGEN einem Kreuzverhör über seine Sicht auf die sich verändernden Märkte und die Aufgaben und Grenzen des Kartellrechts.

Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen MEDIENTAGE ist außerdem das Thema Journalismus. Ob das schnelle Nachrichtengeschäft z.B. von automatisiert generierten Texten profitieren kann und welchen Stellenwert Themen von gesellschaftlicher Relevanz heute noch haben, darüber wird im Panel "Roboter oder Redakteur" (Panel 212) unter Moderation von Astrid Frohloff diskutiert. Der Abschluss des 2. Kongresstages bietet einen "etwas anderen" Ausblick auf die Medienbranche: Die Autorin Dr. Regula Stämpfli hält die Abendkeynote über "Die Macht des richtigen Friseurs".

Frauenfühstück

Wer bei der Nacht der Medien gut gefeiert hat, kann sich am folgenden Morgen bei einem besonderen Event für die weiteren Panels stärken: Erstmals laden wir am Donnerstag, 23.10., zu einem "Frauenfrühstück" ein. Das Motto: MTM-Teilnehmerinnen treffen erfolgreiche Start-up-Gründerinnen - Sandra Zistl vom internationalen Journalistennetzwerk hostwriter, Michaela Nachtrab vom mobilen Dolmetscherdienst VerbaVoice, Susann Hoffmann von der Frauen-Business-Lifestyle-Plattform Edition F und Lisa Altmeier bzw. Steffi Fetz von Crowdspondent. Sie stellen ihre Projekte kurz vor, und dann heißt es: Netzwerken! In Zusammenarbeit mit ProQuote Medien, Journalistinnenbund, BJFrau und Webgrrls. Ort: VIP & SpeakersLounge im 1. OG, von 9.15 bis 10.00 Uhr, nur für angemeldete Teilnehmerinnen mit Kongressticket! Und ausnahmsweise: for women only.
Bitte unbedingt Platz reservieren unter breakfast@medientage.de.

MEDIENTAGE MÜNCHEN
Europas größter Medienkongress

Im Kongress: Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops zu allen Medien relevanten Themenbereichen. Der Kongress ist kostenpflichtig. mehr...

Auf der Messe präsentieren sich die wichtigsten Unternehmen, Verbände und Institutionen der Medienwirtschaft. Zutritt für Kongressteilnehmer und registrierte Fachbesucher an den ersten beiden Veranstaltungstagen; kostenfreier Publikumstag am dritten Veranstaltungstag. mehr...

Die Nacht der Medien, das Get Together der MEDIENTAGE MÜNCHEN, hat sich als gesellschaftlicher Höhepunkt der entwickelt, einem exklusiven Abend in einer der schönsten Locations Münchens. mehr...
(leider bereits ausverkauft)