MEDIENTAGE Special

TV-Apps – The World of Connected TV

 

Dienstag, 31. Mai 2016, 09.30 bis 18.00 Uhr

Haus der Bayerischen Wirtschaft

Der Markt für Smart-TV und TV-Apps wächst kontinuierlich. Laut Digital TV Research-Prognose werden 2016 in Deutschland rund 20 Millionen Haushalte mit ihrem TV-Gerät mit dem Internet verbunden sein. Die weltweite Prognose sieht künftig jährlich 175 bis 200 Millionen Smart-TV-Geräte, die neu ans Netz gehen.

Smart-TV ist dabei der Schlüsselkanal für den Trend "Bewegtbild" und für Content-Marketing im häuslichen Umfeld. Die smarten TV-Geräte bieten spannende neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen für Unternehmen.

Welche Chancen und neue Nutzungsmöglichkeiten ergeben sich daraus für Werbetreibende und Broadcaster? Diese Frage wollen wir gemeinsam mit Branchen-Experten beim MEDIENTAGE Special "TV-Apps – The World of Connected TV" diskutieren.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit:

 

 

Rückblick:

Videomitschnitte einzelner Vorträge sowie eine Reportage finden Sie auf medienportal.tv

Fotos der Veranstaltung:

MEDIENTAGE Special "TV-Apps" (2016)

 

Tagesmoderation:

    Carine Léa Chardon, Geschäftsführerin Deutsche TV-Plattform,
    Leiterin Medienpolitik / Medienrecht ZVEI


 

Programmablauf:

08:45 UhrRegistrierung
09:30 UhrBegrüßungSiegfried Schneider, Präsident BLM
Martin C. Körner, Geschäftsführer MEKmedia
09:40 UhrKeynote
Alexandra Grohmann, Senior Innovation Advisor, TrendOne
10:05 UhrVorträge

Marktüberblick

Smart-TV in Deutschland: Status quo und Ausblick
Bettina Steinbrenner, Marketing Manager GfK
Smarte vernetzte TVs – ein fragmentierter Markt
Sebastian Becker, CEO und Mitgründer thebrainbehind
4K / HD - TV-Content im Smart-TV in bester TV-Qualität & Funktionalität
Rüdiger Hnyk, Senior Product Manager Media, Akamai Technologies
Der stille Start des Smart-TV-Marktes
Gerd Weiner, Geschäftsführer MEKmedia
10:50 Uhr

Vorträge

Die Plattformfrage
Übersicht Smart-TV-Plattformen und HbbTV –
TV-App-Plattformen und ihre Lösungen
Mike Henkelmann, Head of Marketing CE Samsung
Dr. Jörg Dautwiz, Senior Business Development Manager Appstore Amazon Germany
Volker Blume, Technical Product Manager Philips TV, TP Vision Germany
Dr. Klaus Illgner-Fehns, Direktor und Geschäftsführer, Institut für Rundfunktechnik

12:10 Uhr          

Mittagspause
13:10 Uhr

Interview

Smart-TV und Privatheit
Maxi Nebel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Wirtschaftsrecht, Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet), Universität Kassel
13:30 Uhr

Präsentation
Best Cases

Teil 1: TV-Apps: Entertain – Infotain – Inspire –
Heimat für Marken und Inhalteanbieter
Content Marketing-Strategie: Reichweite, Marketing, Distribution
Nina Peters, Leitung New Media Studio Hamburg Produktion Gruppe, "Tierwelt live"
Antonio Vince Staybl, CEO GOFRESH, "Couchplay TV"
Mathias Schwenck, Leiter IT/BI "1-2-3.tv"
Jörg Meyer, Chief Officer Content & Consumer, "Zattoo"
Robert Zimmermann, Geschäftsführer Berlin Phil Media, "Digital Concerthall der Berliner Philharmoniker"
14:30 Uhr

Präsentation
Best Cases

Teil 2: TV-Apps: Entertain – Infotain – Inspire –
Heimat für Marken und Inhalteanbieter
Branded Entertainment

Lars Wagner, Vice President & General Manager Disney Channels, The Walt Disney Company

Tobias Trosse, Geschäftsführer "AMPYA", TVRL
Sven Rühlicke, Geschäftsführer SpotCom, "ANTENNE BAYERN"

 

Gesina Schwengers, Head of Digital Communication and CRM Mercedes-Benz Cars
Jürgen Griebsch, Executive Vice President Brand Neff, Regional Brands BSH Hausgeräte
15:45 Uhr

Kaffeepause

16:15 Uhr

Vortrag & Diskussion

Anforderungen an Marken für einen erfolgreichen TV-App-Auftritt
VortragDos and Don'ts – Was macht eine TV-App erfolgreich?
Martin C. Körner, Geschäftsführer MEKmedia
DiskussionAnforderungen an Marken für einen erfolgreichen TV-App-Auftritt
Sang-Won Byun, Head of Smart-TV Marketing | Consumer Electronics, Samsung Electronics
Martin C. Körner, Geschäftsführer MEKmedia
Felix Neuland, Geschäftsführer Neuland + Herzer
Bettina Streit, Geschäftsführerin coeno – Die User Experience Spezialisten
17:00 Uhr

Vorträge

Addressable TV – Neues Paradies für Werbetreibende und Vermarkter?
Werben im Smart-TV und Ansätze zur Messbarkeit von qualitativen und quantitativen Reichweiten
Willibald Müller, CEO Goldbach Germany
Dr. Oliver Vesper, Vorstand smartclip
Hannes Carl Meyer, Product Manager Digital Media Solutions | Audience Measurement & Insights, GfK
17:45 UhrVortrag“Brand World” – auf Samsung Smart-TV 2016 –
Pole Position für Marken
Innovative Lösung für noch smarteres Fernsehen
Gerd Weiner, Geschäftsführer MEKmedia
18:00 UhrLearnings of the Day
Carine Léa Chardon, Geschäftsführerin Deutsche TV-Plattform, Leiterin Medienpolitik / Medienrecht ZVEI
danachAusklang mit Imbiss und Networking

 

 

Partner:

Premiumpartner:


Businesspartner: 



 

Mit Unterstützung von: