MEDIENTAGE Special

Creative Company – Innovation als Erfolgsfaktor für Medienunternehmen

 

Dienstag, 21. März 2017, 12:00 bis 17:30 Uhr

Veranstaltungsort: Haus der Bayerischen Wirtschaft

Der Wandel der Medienwelt durch die Digitalisierung setzt eine zunehmende Innovationsfähigkeit der Medienhäuser voraus. Das Schlagwort von „disruptiven“ Geschäftsmodellen hat längst Einzug in die Medienbranche gehalten: Technologische Innovationen prägen den Markt und bringen neue Geschäftsmodelle und Wettbewerber hervor. Branchengrenzen lösen sich zunehmend auf und die Wertschöpfungsketten verändern sich. Der digitale Transformationsprozess stellt die Medienbranche nicht nur vor strategische, sondern auch vor strukturelle und organisatorische Herausforderungen.

Wie ist es um die Innovationsfähigkeit der deutschen Broadcaster und Publisher bestellt, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Wie sehen Best-Practice-Prozesse aus – von der frühzeitigen Identifikation von Innovationen bis hin zur finalen Entscheidungsfindung im Management? Welche Partnerschaften sind sinnvoll, um Innovationen zu entwickeln oder zu nutzen? In welchem Ausmaß beteiligen sich Medienunternehmen an Startups? Wie können Unternehmen aus ihrer Innovationskultur einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil generieren? Und wie kann Innovationsfähigkeit gesteigert oder überhaupt entwickelt werden?

Die Veranstaltung wird gefördert durch:

 

 

 

 

Tagesmoderation:

  Svenja Teichmann,
Geschäftsführerin Crowdmedia

 

 

 

Programmablauf:

12:00  Mittagsimbiss und Registrierung
Begrüßung
Dr. Markus Kreher, Partner, Head of Media,
Head of Finance Advisory, KPMG
KeynoteJens Leyh, Leiter Competence Center Innovationsmanagement, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Statements & Diskussion

Manfred Klaus, Sprecher der Geschäftsführung Plan.Net Gruppe
Eun-Kyung Park, Geschäftsführerin Sales SevenOne AdFactory
Gerrit Rabenstein, Head of Strategic Relations News & Publishers, DACH, Google Germany
Oliver von Wersch, Managing Director Growth Projects & Strategic Partnerships, Gruner+Jahr Digital
Prof. Wolfram Winter, Executive Vice President Communications & Public Affairs bei Sky Deutschland
Vortrag
Innovationen als Werttreiber: Bewertung von neuen Geschäftsmodellen am Beispiel der Bewertung von Start-ups
Dr. Marc Castedello, Partner, KPMG
Kaffeepause

Vortrag

Erfolgsfaktor Innovationskultur?
Dr. Jens-Uwe Meyer, Autor, Geschäftsführer Innolytics

Gespräch

Design Thinking und Innovationsmanagement – Was leisten Innovationsmethoden und wie muss man sie implementieren?
Prof. Dr. Okke Schlüter, Professor für Medienkonvergenz im Studiengang Mediapublishing, Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM)
Oliver Eckert, CEO BurdaForward

Gespräch

Best Practice – Innovationen für (Fernseh-)Redaktionen
Tina Kutscher, Leiterin der Entwicklungsredaktion HR Neue Medien, ZDF
Kemal Görgülü, Senior Consultant NewTV, Exozet Group
VortragTransmedia Storytelling mit Virtual Reality und 360°
Annina Zwettler, Programmkoordinatorin TV und Neue Medien, ARTE Deutschland TV
VortragDas Shruggie-Prinzip - Weshalb wir eine neue Haltung zur Zukunft benötigen
Dirk von Gehlen, Leiter Social Media und Innovation, Süddeutsche Zeitung

Fazit & Ausblick

Verabschiedung durch die Tagesmoderatorin
17:30

Stehempfang

Ausklang mit Imbiss und Networking