Aktuelle Pressemeldungen, Fotos, Videos und Audios

In der Mediathek finden Sie - kontinuierlich ergänzt - Panelzusammenfassungen, Fotos, Video- und Audiomitschnitte der einzelnen Kongressveranstaltungen.

Sie finden die Panelzusammenfassungen ebenfalls unter Pressenews.

"Kein Spaziergang –
Wege zur digitalen Selbstverständlichkeit"

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN beschäftigten sich in diesem Jahr verstärkt mit der Frage, wie sich die Geschwindigkeit der Transformation der Medienwelt auf die Branche und die Medienkonsumenten auswirkt. Unter dem Motto „Kein Spaziergang – Wege zur digitalen Selbstverständlichkeit“ diskutierten Branchen-Experten in rund 80 Panels drei Tage lang über die Trend-Themen der Kommunikationsbranche.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer sowie Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medientage München GmbH, eröffneten die Veranstaltung.

Trendthema Streaming, internationale Speaker, medienpolitische Highlights, Journalismus

Das Thema Streaming zählte zu den Schwerpunkten der diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN. Gleich mehrere Panels beschäftigten sich mit der neuen Art, fernzusehen. Jacinto Roca, der CEO des spanischen Anbieters Wuaki.tv und bald weiterer Player auf dem deutschen Streaming-Markt sprach über seine Unternehmensstrategie.

Streaming sorgte auch für Diskussionsstoff bei dem neu geschaffenen Fernseh-Gipfel. Moderator Klaas Heufer-Umlauf wollte von seinen Gästen wissen, welche Inhalte auf den Screens im Wohnzimmer laufen. Für die hochkarätige Runde konnten die MEDIENTAGE MÜNCHEN Shahrzad Rafati, Gründerin und CEO von BroadbandTV mit Sitz in Vancouver, gewinnen. Die gebürtige Iranerin zählt laut US-Magazin „Fast Company“ zu den hundert kreativsten Unternehmerinnen der Entertainmentbranche.
Internationale Perspektiven brachten auch die US-Unternehmerin Ashley Swartz und der britische BBC-Radio-Experte Ben Chapman auf die MEDIENTAGE MÜNCHEN.

Auch Medien- und Netzpolitik stellte traditionell einen zentralen Programmpunkt der MEDIENTAGE dar.
Ob die Politik einen neuen Rechtsrahmen entwerfen muss, der der Medienkonvergenz besser gerecht wird, ist eine spannende Frage, nachdem das Kartellamt vermeldete, dass es keine Ansatzpunkte für einen Marktmissbrauch durch Google beim Leistungsschutzrecht sieht und daher wohl kein Missbrauchsverfahren einleiten wird. Am 22. Oktober stellte sich der Chef des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, auf den MEDIENTAGEN einem Kreuzverhör über seine Sicht auf die sich verändernden Märkte und die Aufgaben und Grenzen des Kartellrechts.

Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen MEDIENTAGE war außerdem das Thema Journalismus. Ob das schnelle Nachrichtengeschäft z.B. von automatisiert generierten Texten profitieren kann und welchen Stellenwert Themen von gesellschaftlicher Relevanz heute noch haben, darüber wurde im Panel "Roboter oder Redakteur" (Panel 212) unter Moderation von Astrid Frohloff diskutiert. Der Abschluss des 2. Kongresstages bot einen "etwas anderen" Ausblick auf die Medienbranche: Die Autorin Dr. Regula Stämpfli hielt die Abendkeynote über "Die Macht des richtigen Friseurs".

Frauenfühstück

Wer bei der Nacht der Medien gut gefeiert hatte, konnte sich am folgenden Morgen bei einem besonderen Event für die weiteren Panels stärken: Erstmals wurde am Donnerstag, 23.10., zu einem "Frauenfrühstück" eingeladen. Das Motto: MTM-Teilnehmerinnen trafen erfolgreiche Start-up-Gründerinnen - Sandra Zistl vom internationalen Journalistennetzwerk hostwriter, Michaela Nachtrab vom mobilen Dolmetscherdienst VerbaVoice und Lisa Altmeier von Crowdspondent. Sie stellten ihre Projekte kurz vor, und dann hieß es: Netzwerken! In Zusammenarbeit mit ProQuote Medien, Journalistinnenbund, BJFrau und Webgrrls. Ort: VIP & SpeakersLounge im 1. OG, von 9.15 bis 10.00 Uhr. Und ausnahmsweise: for women only.

MEDIENTAGE MÜNCHEN
Europas größter Medienkongress

Im Kongress: Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops zu allen Medien relevanten Themenbereichen. Der Kongress ist kostenpflichtig. mehr...

Auf der Messe präsentieren sich die wichtigsten Unternehmen, Verbände und Institutionen der Medienwirtschaft. Zutritt für Kongressteilnehmer und registrierte Fachbesucher an den ersten beiden Veranstaltungstagen; kostenfreier Publikumstag am dritten Veranstaltungstag. mehr...

Die Nacht der Medien, das Get Together der MEDIENTAGE MÜNCHEN, hat sich als gesellschaftlicher Höhepunkt der entwickelt, einem exklusiven Abend in einer der schönsten Locations Münchens. mehr...
(leider bereits ausverkauft)